Tagespflege-Servicebüro Schwalm-Eder

Geschäftsstelle des TagesElternVereins Felsberg und Schwalm-Eder e.V.

servicebuero_03 servicebuero_02

Fachstelle für Kindertagespflege im Schwalm-Eder-Kreis

Das Servicebüro für Kindertagespflege wurde 2005 mit Unterstützung der Stadt Felsberg gegründet und befindet sich im „Haus der Familien“ in Felsberg-Böddiger, Rotdornweg 2.

Es ist Anlaufstelle für Tagesmütter und -väter, für Sorgeberechtigte, die eine Betreuung in Kindertagespflege suchen und für Institutionen, Vereine und Kooperationspartner des TEV aus dem gesamten Schwalm-Eder-Kreis.

Das Servicebüro ist dienstags und donnerstags in der Zeit von 9:30 bis 14:00 Uhr sowie dienstags nachmittags von 17:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Zusätzliche Termine können gerne vereinbart werden.

In dringenden Fällen steht folgende Mobil-Nummer zur Verfügung: 0176/780 56 987

Unsere Leistungen:

1. Beratung, Betreuung von Kindertagespflegepersonen, suchenden Sorgeberechtigten, Institutionen und allen, die Fragen zur Kindertagespflege haben
  2. Vermittlung von Tagespflegestellen anhand einer aktuellen Computerdatei
  3. Aktuelle Informationen zum Thema Kindertagespflege
  4. Ausleihmöglichkeiten einschlägiger Fachliteratur und Publikationen
  5. Ausleihmöglichkeiten von Utensilien für den Kindertagespflegealltag
  6. Unterstützung bei Vertretungsengpässen in Urlaubs- und/oder Krankheitszeiten
  7. Kooperationspartner für Institutionen und Arbeitgeber, Städte und Gemeinden
  8. monatliche Netzwerktreffen für Kindertagespflegepersonen und Interessierte
  9. Gesprächskreise zur Praxisreflexion für Vereinsmitglieder
  10. Themenabende für Vereinsmitglieder