Rückblicke auf Veranstaltungen

2016

Im Juni 2016 begaben sich Tagesmütter gemeinsam mit Nina Kohl (Heilpraktikerin, Kräuterheilkundlerin) auf eine Kräuterwanderung. Wir lernten den reich gedeckten Tisch der Natur kennen und die Wirkung heimischer Kräuter. Wir besprachen was stärkt uns? – was bietet schnelle Abhilfe bei „Alltagsbeschwerden/kleineren Verletzungen“ – was bietet uns Unterstützung zur Entspannung und Stressbewältigung. Anschließend stellten wir aus unseren „gesammelten Werken“ Tinkturen her und genossen dabei den herrlichen Sonnentag. Den Abschluss dieses Angebotes bildete eine Fantasiereise zur Entspannung und dem allgemeinen Wohlbefinden.

Das Angebot hat die Tagesmütter begeistert und sie freuen sich, wenn im Herbst Nina Kohl noch einmal zu uns kommt, um gemeinsam heilende und/oder lindernde Salben aus Kräutern herzustellen.

Frau Nina Kohl stellt Euch den reich gedeckten Tisch der Natur vor und die Wirkung heimischer Kräuter. Was stärkt uns – was bietet schnelle Abhilfe bei Alltagsbeschwerden – was bietet uns Unterstützung zur Entspannung und Stressbewältigung? Wie wende ich was an?

Im Januar 2016 fand eine weitere Fortbildung im AOK-Bildungszentrum Homberg/Ohm statt.

„JolinchenKids – fit und gesund in der Tagespflege“ behandelte die Themen „Seelisches Wohlbefinden – Entspannung – Elternpartizipation“.

28 Teilnehmerinnen nahmen das Angebot wahr und freuen sich auf eine Fortführung im kommenden Jahr.

Gruppenfoto JolinchenKids

2015

Insgesamt 29 Teilnehmer profitierten von einer durch die AOK kostenlos zur Verfügung gestellten zweitägigen Fortbildung im AOK-Bildungszentrum Homberg/ Ohm.

Diese Fortbildung behandelte die Themenschwerpunkte Ernährung – Bewegung – Entspannungsoasen.

Im Mittelpunkt dieser Schulung stand die Gesundheitsförderung im Kindesalter und die Prävention von Übergewicht.

Abgerundet wurde das spannende Schulungsprogramm durch Entspannungsoasen, welche für Tageskinder und

Tagesmütter im Alltag den wichtigen Gegenpol zu ausreichend Bewegung bieten.

Alle Teilnehmerinnen genossen diese Auszeit aus dem Betreuungsalltag und wünschen sich eine Fortführung!

Gruppenfoto TigerKids

Rückblicke auf Veranstaltungen