TagesElternVerein Felsberg und Schwalm-Eder e.V.

Im April 1995 legte eine Initiativgruppe auf Anregung der Kinder- und Frauenbeauftragten der Stadt Felsberg den Grundstein zur Gründung des Vereins zur Förderung der Kinder in Kindertagespflege und zur Unterstützung der Tagesmütter.

calltoactionBis zum Jahre 2005 beschränkten sich die Aktivitäten des Vereins auf die Stadt Felsberg mit ihren Ortsteilen.
Aufgrund steigender Mitgliederzahlen aus dem gesamten Schwalm-Eder-Kreis weitete der Verein sein Angebot auf den gesamten Kreis aus und eröffnete im September 2005 in Kooperation mit der Stadt Felsberg das Tagespflege-Servicebüro Schwalm-Eder in Felsberg-Böddiger als Geschäftsstelle des Vereins und kreisweite Fachstelle für Kindertagespflege.

Im Februar 2007 schloss der Verein eine Kooperationsvereinbarung mit dem Kreis Schwalm-Eder, die die Aufgabenbereiche des TEV im „Netzwerk Kindertagespflege des Schwalm-Eder-Kreises“ dokumentiert.

Im gleichen Zuge wurde dem Antrag auf die Anerkennung als „Freier Träger der Jugendhilfe“ entsprochen. Der TEV bietet ein Podium für qualifizierte Kindertagespflegepersonen und interessierte Eltern.
Ebenso unterstützt er Städte und Gemeinden des Schwalm-Eder-Kreises und kooperiert mit Einrichtungen, Vereinen und Verbänden des Themenspektrums „Kinder – Familien – Kinderbetreuung“.

Alle Kindertagespflegepersonen im Verein verfügen über eine Qualifizierung über die VHS Schwalm-Eder und eine Erlaubniserteilung des öffentlichen Trägers der Jugendhilfe. Sie bilden sich regelmäßig fort mit einem jährlichen Stundenumfang von 20 UE, setzen sich aktiv für die frühkindliche Bildung ihrer Tageskinder ein und engagieren sich für bessere Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege.

Mit unserer ehrenamtlichen Arbeit wollen wir grundsätzlich zu einer kinder- und familienfreundlichen Umwelt beitragen. Das Wohl des Kindes und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen dabei im Vordergrund.

Der TEV finanziert sich aus Landesmitteln, Zuschüssen des Kreises Schwalm-Eder und Städten und Gemeinden des Kreises, Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Der TEV ist Mitglied im Bundesverband für Kindertagespflege und arbeitet eng mit der Landesservicestelle „Hessisches KinderTagespflegeBüro“ Maintal zusammen.

Unsere Aufgaben

Wir verbessern die Situation der Kindertagespflegeperson.

Wir sorgen für ein reelles Wunsch- und Wahlrecht der Eltern bei Betreuungsbedarf für ihr Kind unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Unsere Ziele

Wir setzen uns ein für die Vernetzung der Kindertagespflege im gesamten Schwalm-Eder-Kreis als eine Voraussetzung zur …

• Schaffung von kindgerechten, individuellen und finanzierbaren Möglichkeiten von unterschiedlichen Betreuungsmodellen, die sich am Wohle des Kindes orientieren.
  • Verbesserung und Vereinheitlichung des gesamten Kindertagespflegewesens. Insbesondere tritt der TEV für eine gezielte und fundierte Arbeit in der Erziehung von Tageskindern ein.
  • Schaffung eines reellen Wunsch- und Wahlrechtes für Eltern, in welche Betreuungseinrichtung sie ihr Kind geben möchten.
  • Unterstützung der öffentlichen Anerkennung des Kindertagespflegewesens als wichtigen Bereich der Jugendhilfe.
  • Sicherung des sozialen Status der Kindertagespflegepersonen und der öffentlichen Anerkennung ihrer Erziehungsarbeit.